· 

Intuitive Ernährung

Die meisten Menschen verändern ihre Ernährung aufgrund eines gesundheitlichen Symptoms und so war es auch bei mir, als ich mit Mitte 20 von den ersten Symptomen wachgerüttelt wurde. Meine entzündliche Darmerkrankung ließ mich nicht in Ruhe und ich wollte einfach nur noch wieder gesund werden und ein normales Leben führen. Ohne Unwohlsein das Haus verlassen und in meiner Freizeit eine entspannte Zeit haben. Mein Arzt bestätigte mir, dass etwas vorliegt und in diesem Moment war mir klar, dass ich einen anderen Weg gehen wollte. Es war eine bewusste Entscheidung für einen Heilweg ohne Kortison und Medikamente. Ich wusste, dass es auch anders gehen wird. Also suchte ich mir eine Heilpraktikerin, die mich auf meinem Weg begleiten sollte. Ich stellte meine Ernährung auf natürliche Zutaten um und ließ  alle Zusatzstoffe weg. Früher hatte ich gerne auch mal Fertigprodukte gekauft in denen immer etwas Zucker enthalten war. Dadurch, dass ich alle meine Gerichte nur noch frisch gekocht hatte, keinen Zucker mehr zu mir nahm und auf alle möglichen Zusatzstoffe und Emulgatoren verzichtete, begann mein Körper sich zu verändern. Auch wenn sich meine Symptome erstmal verschlimmerten, hatte ich ein gutes Gefühl und viel Vertrauen, dass ich wieder gesund werden würde. Natürlich war nicht jeder Tag leicht, aber ich habe jeden Tag durchgehalten und meine neue Ernährung eingehalten. Immer wenn ich es brauchte, habe ich mich ausgeruht und in diesen Momenten, haben die Engel Kontakt zu mir aufgenommen und so wurde ich auf die Engel aufmerksam und begann mit ihnen zu arbeiten.

 

Jeden Tag kochte ich fleißig in der Küche, ernährte mich von großen Mengen an verschiedenem Gemüse und Obst und irgendwann stellte sich etwas Stabilität in meiner Gesundheit ein. Es ging mir immer besser und es kam auch die Sicherheit wieder in mein Leben zurück, auch mal für längere Zeit entspannt das Haus verlassen zu können. Mein Leben hatte sich total verändert. Nach 1,5 Jahren ohne Zucker, hatte ich einige Kilos abgenommen und hatte meinen natürichen Geschmack zurück erarbeitet. Viele Früchte schmeckten jetzt super süß, die ich früher wohl als sauer bezeichnet hätte. Meine Haut war sehr rein und meine Haare hatten einen ganz natürlichen Glanz. Meinem Körper ging es richtig gut. Als alle Symptome verschwunden waren, fühlte ich mich immer noch sehr wohl mit dieser Ernährung, aber ich fühlte mich auch viel zu leicht. Ich war ein Fliegengewicht, obwohl ich den ganzen Tag am essen war. Nachdem ich immer mehr Energiearbeit machte, begann ich vegan zu essen und ass wieder mehr Kohlenhydrahte. Ich nahm wieder etwas zu und fühlte mich mit meinem Gewicht stabiler und wohler. Um wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, machte ich einige Ausnahmen und merkte, dass ich wieder alle Lebensmittel vertrug. Doch mir fiel auf, dass immer wenn ich Zucker zu mir nahm oder doch mal ein paar Zusatzstoffe ass, ich nach ein paar Tagen sofort unreine Haut bekam und nach einiger Zeit mein mittlerweile gut funktionierender Darm aus seinem Gleichgewicht kam. Während der Zeit, als ich keinen Zucker ass, verspürte ich keine Reaktionen und hatte eine einwandfreie Verdauung.

 

Später war es ganz leicht zu beobachten. Es war der Zucker, der immer wieder alles aus dem Gleichgewicht brachte. Ich fühlte mich schwer und verstopft. Mein Körper schleuderte den Zucker und die Zusatzstoffe immer wieder über die Haut heraus. Ich war auch wieder anfälliger für Ekzeme, die während der Ernährungsumstellung gar nicht mehr auftraten. Mein Bauch begann sich in regelmäßigen Abständen zu quälen, als wenn er die Zuckermassen sammeln und nach einer längeren natürlichen Ernährungsphase wieder schnell abgeben wollte. Früher machte mich Zucker süchtig. Wenn ich drei Tage hintereinander Süßigkeiten ass, brauchte ich unbedingt mehr davon und vorallem jeden Tag wieder. Es war jedoch nicht nur die Sucht nach mehr, sondern auch die innere Unruhe die ich verspürte. Zuckerfrei war ich viel klarer, in meiner Mitte und konnte mich viel besser für etwas entscheiden. Es war einfach die Ruhe da zu mir selbst zu kommen.

 

Heute kann ich wieder alles essen und immer entscheiden, wie ich mich ernähren möchte. Ich möchte mir nichts verbieten, aber mich gesund ernähren und mich in meinem Körper gut  fühlen. Auch meine seelische Gesundheit spielt dabei eine große Rolle. Natürlich ist es schön schlank zu sein, aber wenn ich mich dann zerbrechlich fühle und instabil, kann es genauso helfen auch mal etwas mehr zu essen, wenn mir das mein Gefühl sagt, ich mich damit gut fühle und es bedeutet nicht, dass ich für immer in diesem Gewicht bleiben muss. Durch meinen Weg habe ich die intuitive Ernährung für mich entdeckt, das bedeutet für mich auf meinen Bauch zu hören. Ich habe ein Gefühl, was mein Körper gerade braucht und das jeden Tag neu im Jetzt. Auch beim Einkaufen entscheide ich welche Sorte ich von einem Lebensmittel gerade für mein Wohlbefinden und für meine Gesundheit brauche. In der Regel bestätigt sich ein Janker immer mit körperlichen Symptomen, so dass die Lebensmittel-Nährstofflücken sich ausgleichen. Auf meine Intuition zu hören ist wie ein innerer Kompass, der mir hilft mich gut zu fühlen, gesund zu sein und zu bleiben.