Für den gebackenen Wildrosenfeta
Zutaten für einen Fetakäse
15 Wildrosenblätter
8 Storchschnabelblüten
2 Schnittknoblauchblüten
35 g Tomatenmark
4 TL Kokosblütenzucker
2 EL getrockneten Oregano
Salz & Pfeffer nach Belieben
1/2 Fetakäse ca. 125 g
Den Fetakäse halbieren und die eine Hälfte auf einen Teller platzieren. Tomatenmark, Kokosblütenzucker und Oregano in eine Schüssel geben und vermischen. Die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken. 3/4 der Mischung auf die obere Fläche des Fetakäses streichen. Den Backofen auf 180° Grad Umluft einstellen und den Fetakäse 20 Minuten backen.
Die Storchschnabelblüten vom Grün abtrennen und zusammen mit den Wildrosenblättern in kleine Stücke schneiden und auf einen kleinen Unterteller legen. Die Schnittknoblauchblüten vom Stängel zupfen und die Blüten ebenfalls auf den Teller legen. Nach der Backzeit die restliche Mischung auf die obere Fläche geben und die kleingeschnittenen Blüten auf die Mischung platzieren und leicht andrücken. Ca 1/8 der geschnittenen Blüten nachbehalten. Den Fetakäse weitere 5-8 Minuten backen.
Zutaten
8 Blatt grüner Kopfsalat
5 Wilrosenblätter
3 Storchschnabelblüten
3 Erdbeerblüten
1/6 Gurke
5 Cocktailtomaten
Für das Dressing
Kokosblütennektar
Den Salat waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Storchschnabelblüten und die Erdbeerblüten vom Grün trennen und zusammen mit den Wildrosenblättern zum Salat geben. Die Gurke waagerecht vierteln und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Zutaten vermischen und auf dem Teller anrichten. Für das Dressing einen Schuss Kokosblütennektar und Olivenöl über den Salat geben.
Zwei Scheiben Cantaloupe-Melone
abschneiden und in etwas Kokosblütenzucker wälzen. Die Melonenscheiben für 5 Minuten zum Fetakäse in den Backofen geben und warm servieren. Um das Gericht zu ergänzen kann ein Maiskolben ebenfalls durch Kokosblütenzucker gewälzt werden und für ca. 15 Minuten in den Backofen gelegt werden.
Alle Komponenten auf dem Teller anrichten und die restlichen Blüten zur Dekoration über den Feta streuen.
Viel Spaß beim Genießen!