· 

Zeit für mich

Wie wichtig ist es mir Zeit für mich selbst zu nehmen? Sich für sich selbst Zeit zu nehmen müssen die meisten Menschen erst lernen. Im Alltag vergessen wir uns oft selbst. Die Kinder, der Arbeitsplatz, Termine und Freunde und Familie für die wir ein offenes Ohr haben nehmen einen großen Teil unserer Zeit ein. Viele Menschen rasen nur so voll lauter Stress durch den Tag und nehmen sich für sich selbst kaum eine Minute Zeit.

 

Jeder hat mal einen stressigen Tag, eine Woche voller Termine oder auch mal eine holprige Zeit. Aber wenn wir ehrlich sind, hätten die meisten Menschen immer etwas zu tun. Das Haus oder die Wohnung muss geputzt und aufgeräumt werden, der Garten sieht wüst aus und Aufgaben, die wir für Andere übernommen haben wollen erfüllt werden.

 

Mir Zeit für mich zu nehmen bedeutet mir selbst Zeit für mich zu schenken. Wenn die Sonne scheint sofort an den Strand zu fahren, um die Sonne zu genießen und den Moment einzufangen. Die alltäglichen Aufgaben einfach mal liegen zu lassen und später zu erledigen. Mir einen Moment am Tag frei zu nehmen, an dem ich einen Tee ganz entspannt und bewusst genieße. Mir auch mal eine Auszeit zu nehmen und einen kleinen Shoppingbummel oder einen Cafebesuch alleine zu unternehmen. Ein gutes Buch zu lesen, mir Zeit für meine Hobbys zu nehmen und mir Wünsche und Träume zu erfüllen.

 

Natürlich finden wir viele Ausreden warum wir es heute nicht schaffen uns Zeit für uns selbst zu nehmen. Das Wetter könnte umschwenken, es könnte doch nicht so gut werden, wie ich es mir vorstelle, ich habe meinen Freunden versprochen mich darum zu kümmern, ich habe Kinder, um die ich mich kümmern muss, doch liegt es an uns selbst uns einen Freiraum zu schaffen und uns die Zeit für uns selbst einfach zu nehmen.

 

Alleine aus dem Haus zu gehen und ohne eine Verpflichtung spazieren zu gehen oder einen Tee trinken zu gehen, hilft uns den Kopf frei zu bekommen, loszulassen und zu entspannen. Mir Zeit für mich zu nehmen, hilft mir wieder zu mir selbst und in meine Mitte zu kommen. Ich fühle ein Ankommen in mir - Zufriedenheit, Glück, Freude und Offenheit für Neues. Wenn ich in meiner Mitte bin lässt mich so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Ich fühle mich in mir gut, bleibe bei mir selbst und es gelingt mir leicht eine Meinung eines Anderen zu akzeptieren und stehen zu lassen.

 

Gerade im Familienleben kann freie Zeit für jedes Elternteil bereichernd für die ganze Familie sein. Zufriedene Mütter und Väter können auf ihre Kinder viel positiver und gelassener reagieren und treten sich in der Paarbeziehung viel wertschätzender und liebevoller gegenüber. Eine positive Paarbeziehung schenkt Kindern Sicherheit und Geborgenheit und macht sie stabiler und selbstbewusster.