· 

Natürlicher Mückenschutz

Die Sommerzeit lieben alle Kinder! Sonnenschein, kurze Kleidung und lange Spielnachmittage in der Natur machen die Sommerzeit zu einem unvergesslichen Sommer für Kinder.

Doch so mancher Mückenstich lässt die Kinder nachts nicht schlafen und stört die Kinder beim Spielen.

 

Für Kinder, die oft von Mücken gestochen werden, gibt es einen natürlichen Schutz zum Anrühren.

 

15 g Walnussöl

25 g Olivenöl

90 g Kokosöl

20 Plättchen Bienenwachs

1 EL Zitronensaft

10 Tropfen naturreines ätherisches Lavendelöl

1 getrocknetes gemörsertes Lavendelblatt

 

Den Saft von einer halben Zitrone auspressen. Das Lavendelblatt mit Hilfe eines Mörsers zu Pulver verarbeiten. Dann das Kokosöl und die Bienenwachsplättchen in einem Topf auf niedrigster Stufe erhitzen bis eine flüssige Konsistenz entsteht. Das Walnussöl und das Olivenöl hinzufügen, sowie das gemörserte Lavendelpulver, einen Esslöffel Zitronensaft und 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl. Das Öl nochmals umrühren und in ein Schraubglas füllen.

 

Das Anti-Mücken-Öl vor dem Rausgehen auf die Haut des Kindes auftragen. Gerade an Waldtagen in der Kita wird sich der natürliche Mückenschutz bezahlt machen, so dass die Kinder in Ruhe in der Natur spielen können.

 

Das Kokosöl wirkt nicht nur Mücken entgegen, sondern verhilft mit seinen kühlenden Eigenschaften auch zu einem angenehmen Hautgefühl. Da Kinder mit sensibler und empfindlicher Haut auf Lavandelöl reagieren können, ist es ratsam einen Fingertupfen auf der Haut zur Probe aufzutragen. Bei einer Bienen - und Pollenallergie kann das Bienenwachs weggelassen werden.

Kinder freuen sich immer, wenn sie helfen dürfen. Das Auspressen, Mörsern und Abwiegen macht den Kindern großen Spaß. Nachdem die Kinder mitgeholfen haben, haben sie sicherlich gleich Lust das selbst gemachte Öl auszuprobieren.

 

Natürlich ist das Öl auch für Erwachsene geeignet.

Viel Freude und ein gutes Gelingen!