· 

Klang für Kinder

Das Spielen ist eine wichtige Phase im Leben eines Kindes. Im Spiel können Kinder sich selbst besser kennenlernen. Sie entdecken Interessen, die ihnen Freude machen und ihnen gut tun. Kinder von Beginn ihres Lebens spielerisch mit Klängen vertraut zu machen bietet ihnen die Möglichkeit Klänge ganz selbstverständlich für sich in ihrem Lebensalltag zu nutzen.

 

Wenn Kinder mit Klängen aufwachsen experimentieren sie und sammeln Erfahrungen. Sie bemerken, dass ihnen einige Klänge gut tun und sie andere Klänge meiden, weil sie die Klänge negativ wahrnehmen oder unangenehme Gefühle in ihnen hervorrufen. Durch ein alltägliches Experimentieren stellen Kinder aber auch fest, dass sich ihre Wahrnehmung täglich oder in verschiedenen Zeiträumen verändern kann und sie die Klänge, die sie einst als unangenehm wahrgenommen haben an einem anderen Zeitpunkt als angenehm empfinden können. Kinder lernen durch diese Erfahrung, dass sie sich immer wieder verändern und entwickeln, und dass das etwas ganz normales ist. Diese Erfahrung stärkt die Sicherheit und Stabilität des Kindes und fördert ihr Selbstbewusstsein.

 

Klänge sind hörend und fühlend wahrzunehmen und werden durch Schwingungen übertragen. Sobald der Körper die Schwingungen über die Haut oder das Ohr aufnimmt beginnt eine Veränderung. Die Zellen beginnen sich zu verändern und werden reorganisiert. Unsere Seele verarbeitet Erfahrungen und Themen, die uns auf unserem Lebensweg begegnen. Wir selbst sind in der Verantwortung unser Leben zu gestalten und für uns selbst zu sorgen. Mit unseren positiven Gedanken können wir unseren Weg beeinflussen und verändern. Sorgen, Kummer und ein stressiger und ungesunder Lebenswandel können uns in ein Ungleichgewicht bringen, so dass unser Körper uns Signale sendet etwas in unserem Leben zu verändern. Körper - Geist und Seele stehen also in einem direkten Zusammenhang miteinander und wir selbst haben es in der Hand uns jeden Tag für Leichtigkeit und Lebensfreude zu entscheiden.

 

Kinder durchleben in kürzester Zeit unterschiedliche Entwicklungsphasen und sind gerade in den Übergängen häufig instabil, emotional und unsicher. Klänge können Kindern in diesen Phasen helfen. Das spielerische Klangmusizieren richtet Kinder wieder neu aus. Nach einem stressigen Schultag können sich Kinder mit ihren Klanginstrumenten zurückziehen und sich dem kreativen Spiel hingeben. Die Klangschwingungen können die Kinder wieder in ihr Gleichgewicht bringen und schaffen einen Ausgangspunkt für neue Handlungen, so dass sie wieder in die Leichtigkeit und Lebensfreude finden. Das kreative und freie Spiel mit Klanginstrumenten hilft Kindern aber auch mutiger zu werden und sich mehr zuzutrauen. Während des freien Spiels beginnen Kinder sich zu entspannen und haben die Möglichkeit eigene Melodien und Rhytmen zu finden, die ihnen helfen ihre Gefühle zu verarbeiten und zu ordnen. Kinder die emotional aufgewühlt aus der Kita kommen, können so zur Ruhe kommen und später wieder entspannter in das freie Spiel zu Hause finden.

 

Das integrierte Klangmusizieren im Lebensalltag von Kindern hilft ihnen die eigene Verantwortung für sich selbst zu entdecken. Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich. Sie sind aber auch diejenigen, die die Verantwortung tragen ihren Kindern beizubringen Eigenverantwortung für sich selbst zu übernehmen und ihnen diese bestenfalls auch vorzuleben. Die positive Wirkung des Klangs auf unseren Körper können Kinder, die mit Klängen aufgewachsen sind schon früh entdecken und für sich anwenden. Immer besser lernen Kinder die Bedürfnisse ihres Körpers kennen und auf diese zu achten, so dass sie lernen intuitiv Klänge zum Aufbau oder zur Erhaltung ihres Wohlbefindens anzuwenden und somit lernen für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Die eigene Selbstwahrnehmung wird über die Jahre sensibilisiert und gestärkt, so dass Kindern es immer leichter fällt sich selbst zu vertrauen und Entscheidungen zu treffen. Das Gefühl für sich selbst Entscheidungen treffen zu können, gibt Kindern Selbstsicherheit, macht sie freier und selbstbewusster das zu tun, was sie gerne möchten und offener Herausforderungen gegenüber zu treten.

 

Doch vorallem macht es Kindern großen Spaß mit Klängen zu experimentieren, selbst Klanginstrumente zu bauen, Klängen zu lauschen, einmal laut und leise zu sein, in der Gemeinschaft in einer Gruppe oder mit einem Freund Klänge auszutauschen und gegenseitig "kribbelige" Glücksgefühle und schöne Momente zu teilen.